Donnerstag, 9. Januar 2014

Laibach – Spectre (2014) + Collecting Vinyl


Ich bin vorhin meine gesammelten Links durchgegangen, um zu schauen welche Posts für den Gluediver interessant sein könnten. Dabei bin ich erneut auf den Blog Collecting Vinyl gestoßen. Dessen Name hält im Grunde was er verspricht. Es geht rund ums Thema Schallplattensammeln. Dabei werden aktuelle Neuerscheinungen und Reissues publiziert und zudem gibt es noch einen täglichen Pop-Kalender. Das ganze mutet ein bisschen Rockistisch an und hat wahrscheinlich auch einen solchen Hintergrund. Aber auch solch ein Wissen schadet nicht zwangsläufig. Und beim rüberschauen ist mir ne Flexi-Disc Veröffentlichung von Half Japanese ins Auge gesprungen. Oder auch der Hinweis auf Charley Pattons erste Aufnahme vom 07.01.1929.
Und dann wäre da noch das neue Laibach Album, welches im März erscheint. Ich bin mir trotz des Clips hier oben nicht sicher, ob es das kommende Album in der Plattensammlung braucht. Aber vlt. schaue ich mir dann doch jetzt endlich mal Laibach Live in der Volksbühne Berlin an. Gelegenheit dazu gäbe es am 07.04.2014. Aber wer sich selbst zu Laibach informieren möchte, kann das über deren Webseite zur neuen Schallplatte tun. Laibach sollte man ruhig kennen (lernen), vor allem wegen ihrer besonderen Position innerhalb der Subkultur des vormaligen Ostblocks. Das hilft auch sehr dabei Phänomene wie Rammstein u.ä. (neu) zu bewerten.
Nahezu zeitgleich zu dem erscheinen der neuen Veröffentlichung, gibt es in Leipzig eine NSK Ausstellung mit aktuellen Arbeiten aus dem erweiterten NSK (Neue Slowenische Kunst) Umfeld. NSK ist das größere kulturelle Gebilde, mit dem Laibach zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich stark assoziiert waren oder wurden. Wie die Ausstellung zu bewerten ist, kann ich schwer einschätzen. Im schlimmsten Fall wird es "Gothic Fans basteln NSK", im besten Fall wird tatsächlich ein Überblick des NSK Netzwerks gegeben. Also von Personen, die sich ernsthaft mit dem kulturellen und politischen Gehalt hinter NSK auseinandersetzen. Sehn wa mal.
Bis dahin machen wa mit alten Kamellen weiter:

Keine Kommentare: