Donnerstag, 9. Januar 2014

Raymond Pettibon / Here's Your Irony Back – Political Works 1975-2013


Im letzten Monat erreichte mich eine Mail von einen meiner besten Freunde. Johannes lebt mittlerweile in London. Vielleicht ist er deswegen auf den Artikel zu Raymond Pettibon im Guardian aufmerksam geworden. Andererseits hat Johannes seine Augen und Ohren einfach überall und vermutlich schläft er pro Tag nicht mehr als drei Stunden. Egal.
Loser Aufhänger des Artikels ist ein neu erschienenes Buch beim Verlag Hatje/Cantz, aber eigentlich scheint die Schreiberin vor allem von der Person oder noch mehr dem Mythos von Pettibon, inspiriert gewesen zu sein. So erfährt man die üblichen Allgemeinplätze und die eigentlichen Tiefen des Themas bleiben ausgespart. Nun hängt Pettibon in so ziemlich jeder Ausstellung zur aktuellen Kunst (zumindest in Europa/ zu letztgesehen in der Whole Earth Ausstellung im HKW) aber das muss nicht notwendig bedeuten, das jeder etwas mit ihm anzufangen weiß. Meine Eltern kennen ihn bspw. nicht. Trotzdem Schade, dass er dann doch immer wieder auf das Goo Cover von Sonic Youth und Black Flag zurück geworfen wird. Hätte ich ein bissl Geld in der Tasche, würde ich mir den Band jedenfalls zulegen. Interessant zu wissen, welche Form der politischen Kritik Pettibon nirgends ander repräsentiert sieht.

Keine Kommentare: