Dienstag, 14. Januar 2014

Simon Strick: Digitale Schönheit. Avatare, Geschlechtsideale und das ›Uncanny Valley‹

Im Rahmen der Bin ich schön? Ausstellung im Museum für Kommunikation / Berlin, gibt es heute einen Vortrag von Simon Strick zum Thema Digitale Schönheit. Avatare, Geschlechtsideale und das ›Uncanny Valley‹. Okay das ist jetzt ganz kurzfristig angekündigt. Aber ich wollte wenigstens darauf hingewiesen haben. Der Ankündigungstext liest sich jedenfalls sehr gut. 

Das »Uncanny Valley« – das Tal des Unheimlichen – ist ein Begriff aus der Robotik und der digitalen Animation. Es bezeichnet den seltsamen Effekt, das künstlich geschaffene Figuren (Avatare, Roboter) unheimlich wirken können, je menschenähnlicher sie sind. Realismus und Schönheit schlagen in ihr Gegenteil um und wirken artifiziell und bedrohlich. Da unsere Schönheitsideale derzeit mehr von Photoshop und Computerbearbeitung als von natürlicher Anmut gekennzeichnet sind, stellt sich die Frage, wann wir selbst das Uncanny Valley betreten und die Grenze zur Künstlichkeit überschreiten. Plastische Chirurgie, 3D-Animation, computergestützte Facelifts und digital animierte Popstars – der Vortrag wird das unheimliche Tal zwischen Künstlichkeit und Menschlichkeit abschreiten, in das unsere Vorstellungen vom Schönsein führen können.
Vortragsreihe des ZfL im Rahmen der Ausstellung Bin ich schön? (27.09.2013–23.02.2014) des Museums für Kommunikation Berlin
Eintritt frei
Los gehts heute um 18.30h.

Keine Kommentare: