Donnerstag, 30. Mai 2013

Next Stop Kabul – schon morgen

Meine Begeisterung für das Kater Holzig hält sich einigermaßen in Grenzen. Soll jeder machen, denke und sage ich. Aber sich und schlimmer, uns so die Taschen voll zu hauen und dies mit simpelster Ideologie (Kunst=Gut). Puh.
Aber eigentlich möchte ich über Tamans Veranstaltung schreiben, die dort morgen stattfindet. Und das tue ich hiermit auch. 
Taman gehörte zum typischen Bremer Personal, so das ich und vermutlich viele andere quasi nicht an ihm vorbei kamen. Nicht nur weil er so ne imposante Persönlichkeit ist. Er gehörte zur Team Orange Gruppe (jedenfalls assoziiere ich ihnen mit dieser), aus der später der kurzlebige Zucker Club hervor ging. Vordem gab es eine noch kürzere aber für mich schönere Zeit im "Atelier" bei der Post. Das ware eine improvisierte Party Location, wo zumeist nette Leute zusammen kamen, auch um die Geschlechterverhältnisse ein bisschen in Bewegung zu bringen. Vielleicht war es aber auch einfach nur the time of my peer?! Taman studierte auch Kulturwissenschaft und so ist man sich gelegentlich im "Institut" an der Uni über den Weg gelaufen. Zudem sind wir uns auf Zugfahrten von Hamburg nach Bremen begegnet, wo man auch mal Zeit hatte 1 1/2h Stunden durch zu quatschen. Und Taman hat als Kind von Exil-Afghanen ganz sicherlich etwas zu erzählen, das sich nahezu zwangsläufig von den Erfahrungen der eigenen Familie und den meiner Freunde und deren Familien in Ostdeutschland unterscheidet und über die gängigen Klischees die man über Afghanistan hat (oder auch nicht) hinaus geht. Das beinhaltet durchaus auch eine Entwicklungsgeschichte. Denn Afghanistan ist nicht einfach nur eine fortdauernde Ansammlung tribaler Strukturen. 
Eines der interessantesten Projekte der vergangenen Documenta, wenn leider auch total versteckt und damit deplaziert, war die Repräsentanz künstlerischer Positionen aus Afghanistan, in der Obersten Gasse 4. Wobei ich am meisten von der Datenbank mit afghanischen Filmen fasziniert aber auch amüsiert war. Halten wir mal vorläufig fest, es gibt ein Afghanistan oder auch Kabul jenseits von Selbstmordattentäter und Krieg. Ohne diesen letzten Fakt negieren zu wollen.
Ein bisschen von diesem Kabul kann man morgen im Kater Holzig bestaunen. Taman hält dort um 21 Uhr einen Vortrag und vlt. gibt es sogar ein kleines Filmchen – aber sicher Fotografien – zu einem Besuch der Gebrüder Teichmann und Taman im Februar 2011 in Kabul.
Ich bin derweil in der ostdeutschen Provinz, also quasi knappe Ecke vor Kabul. Aber das soll euch ja nicht davon abhalten Taman dem alten Afghanen nach dem Vortrag auf die Schulter zu klopfen und vlt noch ein bisschen danach zu seinen Beats die Beine zu rütteln und den Kopf zu schütteln. 
Next Stop: Kabul!
31.05.2013/// Vortrag 21 Uhr
Berlin Kater Holzig 
Michaelkirchstr. 23, 10179 Berlin
Eintritt zum Vortrag frei!
bei Facebug
Quelle Instituts für Auslandsbeziehungen

Keine Kommentare: