Freitag, 9. September 2011

ANNA BĄK »ESPRIT DE CORPS« regnet heute in Bremen darnieder

Hey Kinder, bin ja eigentlich viel zu spät dran hier. Heute Abend ist die Ausstellungseröffnung von Annas Ausstellung im Flieseneck. Überall habe ich es schon verkündet nur zu Hause war ich still. Aber jetzt mit einem großen Knall auch hier. Ich bammel mal noch n Foto vom Ausstellungsraum unten ran. Exklusiv, sozusagen. Als dann ihr Pfeifen. Tirila, Tirilo.


ANNA BĄK »ESPRIT DE CORPS«

malerei, collagen, zeichnungen

ausstellung | 09.09.-07.10.2011
flieseneck | spedition | bremen

eröffnung | freitag | 09.09. | 20.00
audio- & video-performance | ANNA BĄK & ADAM SZWARC [pl]

öffnungszeiten | di-fr | 14.00-18.00
güterbahnhof open! | sa+so | 17.+18.09. | 12.00-18.00
und bei veranstaltungen in der spedition


ESPRIT DE CORPS: a common spirit of comradeship, enthusiasm, and devotion to a cause among the members of a group. (dictionary)

was das wörterbuch verschweigt sind die ambivalenzen, über die ein solcher gefühlsausdruck zustande kommt. die notwendigen auseinandersetzungen, um von einem ich zu einem wir zu kommen. oder auch die mitunter leidvollen wechselbeziehungen von wir und ihnen. was unter dem strich rauskommt, changiert im deutschen von wir-gefühl bis korpsgeist.

in der kommenden ausstellung geht es nicht darum, ein entsprechendes gefühl oder konzept zu retten. der begriff ist die klammer für eine reflexion von künstlerin, zu künstlerInnen, zu rezipientInnen und darüber hinaus. über reaktionen die von zustimmung bis ablehnung reichen. die vermittelnden medien dazu reichen von leinwand und öl, über schere und papier bis zu multimedialen anwendungen. distanzen werden gerafft und zeit geschrumpft.

ANNA BĄK (*1984) ist eine junge bildende künstlerin aus lódź. sie war bereits in der eröffnungsausstellung des fliesenecks vertreten. nun endlich die einzelausstellung. eine auswahl ihrer arbeiten ist seit januar bei POGOBOOKS publiziert. anna hat bereits in italien, deutschland und selbstverständlich auch in polen ausgestellt.




Keine Kommentare: