Samstag, 13. Oktober 2012

Thee Oh Sees + Video vs. Berliner White Trash

Gute Vorsätze am besten immer gleich brechen.War´s jetzt gestern oder vorgestern, dass ich gepredigt habe wie unnötig es wäre die Videos die bei Nerdcore laufen wieder zu posten? Gleich im Anschluss wurde ich dafür bestraft. Denn bei Nerdcore wurde das neue Video von den Oh Sees gebracht und eines von Angel Haze. Beide durchaus wert gezeigt zu werden. Auch wenn mich Angel Haze eher deshalb interessiert hat, weil sich die Musik ganz schön nach englischen Grime anhört und vlt. noch ein bisschen nach dem Asap Rocky Kram, der sich ja gerade ganz gut verkaufen lässt. Zumindest mein erster Höreindruck (Grime) ist ja für amerikanischen Rap nicht unbedingt gewöhnlich. Das Video selbst fand ich nicht so gut. Macht aber vor dem Hintergrund, der sich aus dem Artikel von FM4 entnehmen lässt, durchaus Sinn bzw. wird schlüssiger.
Wenn nicht gerade die Seite down wäre, wo man sich ihr aktuelles Mixtape laden kann, ließe sich vlt. noch ein bisschen mehr dazu sagen. Z.B. wie der Rest so klingt.
Egal, zu den Thee Oh Sees. Bei Nerdcore steht schrammelige Gitarrenmusik. Dabei gäbe es durchaus mehr über die Band zu schreiben und vor allem treffenderes.
Ich find die Band, seit dem ich sie in Bremen gesehen hatte, so etwas von gut, aber soetwas von. So das sie zweifellos zu meinen derzeitigen Lieblingsbands gehören. Das neue Album ist zwar ein bisschen ruhiger. Aber trotzdem ne Wucht die Band. Und so hat mich noch nicht einmal der Fakt das sie im White Trash gespielt haben davon abbringen können, mir das letzte Konzert in Berlin anzuschauen. Und wie zu erwarten, waren sie ganz wunderbar. Ach noch viel besser als das. Das Konzert war leider auch wie zu erwarten ganz grausam. Diese ganze Poserscheisse im Publikum hat mich nicht nur innerlich zum kochen gebracht. So dass ich den größten Pennern, wohlwissend das sie kneifen werden, eine ordentliche Abreibung versprochen habe. Wohlwissend das ich viel zu sehr Angst habe andere zu verletzen. Ich weiß, nichts ist schlimmer als ein Szene-Bulle und ich schäme mich anschließend auch immer ein bisschen. Aber ich denke es lohnt sich auch für bestimmte Standarts einzutreten. Und dazu gehört für mich auch ein bisschen auf andere Besucher zu achten, wenn man abgeht und und und. Ich dachte übrigens erst, dass das an La Sera liegt, von wegen Hype usw. Aber nichts da, ich war bei La Sera noch nicht in der Crowd, sondern hatte es mir von der Seite angeschaut, aber mir kams so vor, als wäre der Pit bei den Oh Sees noch härter. Please remember, das neue Album ist noch ruhiger als die anderen Sachen, die auch nicht unbedingt MoshPit Qualität besitzen. Ich bin dann jedenfalls auf die Bühne geklettert und habe mich hinter Petey Dammit! versteckt. Für mich auch einer der coolsten Boys der Welt. Hab dort auch ein paar Fotos gemacht, die ich fast alle und eigentlich auch fast immer nicht so gut finde. Aber ich mag das Bild hier oben schon ganz gerne. Ich lob mich auch nicht zu sehr, keine Angst.
Es gab viele Momente, während des Konzerts, wo man die Augen schließen musste, um halbwegs das Herz für die Musik öffnen zu können. Und manchmal musste man sich auch auf die Lippen beißen. Irgendwann stand ein total besoffener Typ, der sich als Pressefotograf ausgab, hinter Brigid Dawson, um irgendwelche Fickbewegungen zu vollführen. Sie hat´s glaube ich nicht mitbekommen, weil sie auf´s Musik machen konzentriert gewesen ist. Ich hab einen Musiker von La Sera angesprochen, ob er intervenieren kann. Der hat aber bloß blöd aus der Wäsche geglotzt. Keine Ahnung, irgendwie glaube ich, das solche Sachen im West Germany oder ähnlichen Läden, eher nicht passieren. Aber ich mag mich da auch täuschen. Also zusammenfassend, Band ne Wucht und die Crowd ne Qual.
Und das hat die Band einfach nicht verdient. Das beweist ganz deutlich das Video hier unten, welches auch der eigentliche Anlass für meinen mal wieder viel zu langen Eintrag gewesen ist.
Übrigens werde ich extra nach Bremen fahren, um dort Chain and the Gang zu sehen. Quasi Hipsterflucht. Okay das lässt sich jetzt auf zwei Weisen lesen. Ich tues so, wie ich besser dabei wegkomme. Als Flucht vor den Hipstern aber noch mehr vor den Posern. Ärghh.

Keine Kommentare: