Samstag, 13. Oktober 2012

Hausbesetzung Bremen - wir sind nicht alle es fehlen die GefangInnen

Anscheinend gab es heute Bemühungen leerstehende Gebäude am Neustadtgüterbahnhof zu besetzen. Ich habe schwer das Gefühl, dass das genau dort ist, wo ich ein paar Jahre ganz schön viel Zeit verbracht habe. Und das Gebäude wäre definitiv eine Besetzung wert. Nichtsgenaues weiß man hier in Berlin aber nicht. Als Information dient mir eigentlich nur der Blog und Twitter Account des Projekts. Demnach ist der große Spaß schon wieder vorbei und es sind wohl auch einige Leute im Knast/Gewahrsam. 
Keine Ahnung, ob es hier mehr um das setzen ein politisches Zeichen ging oder aus einem tatsächlichen Raumbedarf gehandelt wurde. Schade wär´s alle mal, wenn´s sich jetzt damit hätte. Viele Institutionen in Bremen die Raum bieten, um sich halbwegs ausleben zu können, sind entweder stark limitiert, sind selbst von Schließungen bedroht oder haben bereits geschlossen. Der Friese hat man ein "Repräsentativbau" vor die Nase gesetzt und dem Zakk rückt man mit dem Bau-Ordnungsamt auf die Pelle. Es sieht so aus, als würde sich die Stadt ihre Probleme selber schaffen.
Das wird wohl nicht der letzte Beitrag zu dieser Sache gewesen sein.

Update:
Gute Zusammenfassung hier!

Keine Kommentare: