Montag, 1. Dezember 2008

Grime ist der heisse scheiss! Flawz & Mz Bratt
















Nein, dieses Bild hat nichts mit Grime zu tun. Es ist noch nicht einmal in England aufgenommen. Was zweifelsfrei als Geburtsort von Grime gelten darf. Das Foto ist von Tod Seelie aka Sucka Pants, der sich wohl als ein Chronist aktueller Subkultur Inszenierungen/Events sieht, oder auch ist. Es entstand in Harlem. Und Harlem ist nicht London, ist nicht Birmingham. So hat das Foto viel mehr mit den Assoziationen zu tun, die mit Grime mitschwingen oder von solchen Bildern reflektiert werden. Die Spanne der Diskussion einer solchen Rezeptionsweise, reicht sicherlich vom Positiven- zum Rassismus selbst. Das ist mir ganz klar. Das können wir in einer stillen Minute (oder auch länger) ruhig einmal mitdenken. Vielleicht bietet sich gerade Grime dafür ganz unmittelbar an. Für mich ist Grime nicht zu letzt so attraktiv, wegen des Authentizitätsanspruchs, der ihn umgibt. Grime, der ehrliche Schmutz, der soziale wie der sexuelle. Ich bin schnell dabei, die Performanz dieser Geschichte zu vergessen. Was nicht vergessen werden sollte. Aber mit dem Bling Bling des R´n´B oder Hip Hop, werde ich viel weniger warm. Obwohl es genauso eine Form der Performanz darstellt. Selbstverständlich war und ist Grime dafür auch nach oben offen. Nike und K(n)arren und auch Beef. Nichtsdestotrotz, fristet diese Jugendkultur immer auch ein Nischendasein. Von dem kleinen Zeitfenster zwischen Boy in da Corner, Mike Skinners ersten the Street Album und die von ihm gefeatureten Mitchell Brothers abgesehen. Selbst vom anderen Ikon, Wiley, bin ich mir gar nicht so sicher, wie er hier in Deutschland rezipiert wurde. Sicherlich wurde das von der deutschen Hip Hop Community wahrgenommen aber eben nicht transformiert. Damals wie heute scheint es eher darum zu gehen, eine "authentische deutsche Marke" Hip Hop stark zu machen. Bedauernswert wie ich finde. Mittlerweile scheint Grime jedenfalls vom DubStep gut überholt worden zu sein. Dabei ist es gerade interessant sich noch einmal die beiden, mit den Namen Grime bezeichneten, beim Rephlex Label veröffentlichten Platten anzuhören. Da gehen ein schon die Augen und Ohren auf, wie limitiert unsere Begrifflichkeiten hinreichen, solche Phänomene zu erfassen. Egal, ganz tot scheint man die Grime Szene nicht zu bekommen. Der Guardian hat kürzlich einen Artikel zur aktuellen englischen "schwarzen" Musikszene gebracht. Siehe da, fünf von acht Interpreten kommen aus dem Grime Umfeld.
Ich selber spüre dieser ganzen Geschichte immer mal wieder nach. Dazu gehe ich den diversen Myspace Vernetzungen nach. Meine derzeitige größte Entdeckung ist ganz bestimmt Flawz. Wahnsinnig jung und scheinbar genauso talentiert und catchy. Als erstes hört bei Inspection rein. Dabei möchte ich noch einmal auf meinen Anfangsaspekt der Authentizität zurückkommen. Sieht man die Startseite von Flawz Internetpräsenz, sticht ein als erstes der aufwendige Namensschriftzug ins Auge. Sehen wir uns dann aber auf der Seite um, ist der Gehalt der Seite fast ausschließlich aus dem privaten und lokalen Netzwerk gespeist. Die Webseite ist (noch) nicht von aufwendigen Fotoshootings oder den obligatorischen Geschäftskontakten durchzogen.
Eine andere tolle Entdeckung ist Mz Bratt. Auf sie bin ich durch den schon genannten Guardian Artikel aufmerksam geworden. Gleichwohl Mz Bratt schon an überregionalen Wettbewerben teilgenommen hat, ist ihre Myspace Seite nicht aufwendig gestaltet. Noch müssen die You Tube Aufnahmen fürs Können bürgen und nicht der Name Mz Bratt selbst. Dabei halten die Produktionen, an die sie mitgewirkt hat, alles bereit, um für ordentlich Schweiß bei der steppenden Party Crowd zu sorgen. Eine Zusammenstellung ihres bisherigen Outputs, ist umsonst zu downloaden. Siehe unten. Ihre Zusammenarbeit mit Wiley gehört dazu leider nicht.
thats all folks...

Flawz Myspace Seite findet ihr......hier.
Mz Bratt findet ihr hier und den Mix....dort.

Den Guardian Artikel liest man hier nach.

Zwei dieser Mythen bildenden Videos findet man hier und ....hier.

Keine Kommentare: