Montag, 3. November 2014

RITUELS / RITUALS in Sitten (Schweiz)

Thomas Rousset und Raphaël Verona, aus der Serie Waska Tatay
Ich werde es sicherlich nicht in diese – ganz bestimmt – interessante Ausstellung schaffen. Viel zu weit entfernt die Schweiz und Sitten. Aber das Foto mit dem die Ausstellung bei Facebook beworben wird, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Dabei habe ich ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Kostümierungen. Zu Fotografien ohnehin. Und so ist auch dieses Foto ein viel zu großes Versprechen, wieder der Realität. Was ich nicht erklären mag. Dem ich aber glauben wollte. Egal. Hier die Facts. Die Ausstellung Rituels/Rituals wird am Samstag in Sitten (Sion) eröffnet. Ein übersichtliches Dossier mit weiteren tollen (vlt. weniger exotischen) Bildern kann man hier downloaden.
In dem Zusammenhang wäre ein Rückblick auf die Ausstellung "Reise nach Jerusalem. Künstlerische Positionen zu Religion, Tradition und Tabu", im Kunstraum Kreuzberg interessant. Ich habe da so großformatige Reenactment Fotografien in Erinnerung. Aber Assoziationsketten lassen sich ja ohnehin bis ins Unendliche spinnen.

RITUELS / RITUALS Ferme-Asile, centre artistique et culturel, Sion, 09.11.2014 - 01.02.2015

Keine Kommentare: