Montag, 10. November 2014

Jem Cohen New Short – Xylouris White "Psarandonis Syrto"

Ich muss den Umweg über Fugazi nehmen. Ich mochte die Band sehr und bin von deren derzeitigen Wieder- und Demoveröffentlichungen eher genervt als angetan. Aber es ist wohl so, dass gerade diese Einnahmen eben jene Arbeiten finanzieren, die die heutigen Musiker ausüben möchten. Xylouris White ist ein von Guy Picciotto produziertes Instrumental Duo, für das Jem Cohen diesen Clip produziert hat. Fugazi waren eigentlich eine, zumindest in ästhetischer Hinsicht, gespaltene Band. Auf der Bildeben kann man das an den Arbeiten von Glen E. Friedmann und Jem Cohen festmachen, die konträre Konzepte der Bildsprache verfolgten. Jem Cohen machte auch den Instruments Film (Ausschnitt) mit Fugazi und steht für das "Spätwerk" der Band, dass mir sehr nahe steht. Und so war ich ganz froh, neben dem aufkochen der alten Sachen, eben auch mal wieder eine aktuelle Arbeit aus dem "Fugaziumfeld" sehen zu dürfen. Zugang in diesem Fall ein Artikel im New Yorker. Die Neuerung dieses Projekts ist vermutlich eher im Instrumentarium der Gruppe zu finden, als in deren Politik. Diese referiert wie schon bei Fugazi auf das Konzept einer Kultur from below. Und auch Jem Cohen hat in dem Clip keine neue oder erneuerte Bildsprache entwickelt. Aber eine Theorie eines W. Benjamins (auf den sich Cohen in mehreren Arbeiten bezieht) lässt sich ja auch nicht ohneweiteres durch eine neue ersätzen. Warum sollte das in der Musik anders sein?

Keine Kommentare: