Freitag, 12. April 2013

Sookee Cakes

 
Queerness ist kein Garant für eine überzeugende künstlerische Leistung, dass gilt übrigens für jede politische Überzeugung. Was ich in Fällen politisch nahestehender Bewegungen bedaure. Hier oben, Cakes Da Killa, "der" hat´s (für mich) raus. Geht ab, ist lustig und repräsentiert eine Form der queeren Inszination, der ich nicht entspreche, die mir aber symphatisch ist. Das mag vlt auch damit zusammen hängen, dass in den Staaten nicht lockerer mit als abweichend bezeichneten Lebensentwürfen umgegangen wird, vielmehr lässt sich dort immer noch ein ausreichend lukrativer Markt erschließen. Das ist keine Eigenschaft, die man Cakes oder der campen Kultur allgemein vorwerfen sollte oder muss. Ich möchte eher deutlich machen, dass Freizügigkeit kein Geschenk der Kulturindustrie ist, sondern ein kalkuliertes Risiko.
Aber Markt hin oder her, auch in Deutschland führt queere Popkultur nicht zwangsläufig ein Nieschendasein. Siehe Sookee "Pro Homo". Der Track ist schon ein bisschen älter und hat zum Videorelease wohl noch einmal ein kleines makeover erhalten. Ich hab den Song jedenfalls geringfügig anders in Erinnerung. Die Musik geht mir jedenfalls um einiges besser rein, als noch vor über n Jahr in Bremen auf dem Dancefloor und auch die Phrasierung des Gesangs scheint leicht überarbeitet worden zu sein. Mit dem Identitätsprojekt Liebe kann ich aber nach wie vor nicht soviel anfangen und entsprechend schnell ging mir der Mitgröl-Refrain auf die Nerven. Aber gut über die verschiedenen Ansätze von Identitätspolitik lässt sich ausgiebig streiten. Davon aber abgesehen, ist mir diese aber Millionenfach lieber, als das was landläufig im Pop und darüber hinaus vertreten wird. Dass das Video mit seinen "unbelehrbaren" drei Paaren aber ebenfalls gängige Klischees, wenn auch überzeichnet, reproduziert, ist mehr als Schade. Hier wird die Groteske an einer mangelnden guten Idee verkauft. Wäre Sookee zu wünschen, dass da bald mehr Geld für Produktion etc. übrig ist und damit auch der Standart steigt.

Keine Kommentare: