Freitag, 6. September 2013

Die Welt in Waffen – eine Filmreihe im Zeughauskino


Dies ist meines Erachtens schon die dritte Filmreihe der Canine Condition, die bereits Anfang des Jahres in Berlin gestartet ist. Ich habe leider erst jetzt von diesem letzten Engagement Wind bekommen und auch den Film am Montag verpasst, den ich wirklich gern gesehen hätte. Zum Schwerpunkt Italien laufen diesen Freitag und Sonntag noch jeweils ein Film. Aber die Serie "Die Welt in Waffen" wird wohl weiter geführt. Die Seitenführung, als auch die Einführung zur Reihe sind leider ein wenig kompliziert geraten. Und so bleibt die Signifikanz der Reihe, die sie sicherlich vom Hitler-TV der Nachrichtensender und dem ZDF unterscheidet, hinter kryptischen Formulierungen verborgen. Wenn es im Untertitel heißt: "Eine Globalgeschichte des Zweiten Weltkriegs im F(ilm?)" dann ist dies leider alles andere als zugespitzt. Und eine Überschrift wie: "September 2013: Von der italienischen Kapitulation zur Resistenza" ist ganz und gar verwirrend. Aber ich nehme wirklich an, dass die Aufmerksamkeit der Kuratoren ganz in die Auswahl des Programms geflossen ist. Denn das eine kleine Gruppe wie die Canine Condition so kontinuierlich an ihrem Projekt arbeitet, ist für Berlin alles andere als selbstverständlich und ein Wert an sich. 

Keine Kommentare: