Sonntag, 12. Juni 2011

Anke Feuchtenberger bei Reprodukt

Das sich Qualität auf dem Kunstmarkt nicht zwangsläufig bezahlt macht....
in jedem Fall wartet man auf Neuerscheinungen von Anke Feuchtenberger viel viel zu lange. Wenn mir nicht gelegentlich die alten Jochen Enterprises Bücher in die Hände fallen würden, vlt würde Anke sogar ein bisschen in Vergessen geraten.
Ha, ertappt, das ist nur eitele Angeberei. Übermäßig lange kenne ich Feuchtenbergerowa auch nicht. Jedenfalls kam der Name zum Bild viel später. Denn wenn ich von Neuruppin nach Berlin über der Prenzlauerberg fuhr, was häufiger passierte, dann war da immer das von ihr gestaltete Schild fürs Frauenhaus. Der Name gesellte sich zu dem Bild erst als ich während der Ausbildung in Anklam gesagt bekam, das Anke die Anke von den Kummerts, also der Direktion ist. Und auch wenn wir dieses mysthische Wesen dort nie zur Gesicht bekamen begleiteten uns doch stätig geflüsterte Geschichten. Heute, nach regelmäßigen Besuchen in den HFKs dieser Welt, hat sich das eigene Schwärmen als Epigonentum entpuppt. Was nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass das vormals Geliebte erschlagen werden muss. Nein, wenn mir dann und wann mal wieder ein Buch von ihr in Berliner Buchläden ins Auge sticht, dann komme ich immer noch nicht darum dieses auch zu kaufen. Und dann vergleicht man dieses mit dem was einem so ans Herz gewachsen ist. Ist die Feuchtenberger noch die Feuchtenberger? Einige der Kohlezeichnungen sind so tief, dass ich Angst bekomme darin verloren zu gehen. Aber der Charme des ersten Huhre H Buches... die Schlichtheit, die vlt damals schon nur Ausdruck eines finanziellen Mangels war, sie ist verloren gegangen. Heute erinnern die Bilder eher an Ausstellungskataloge. Und ja ich will auch eine 2x2m Kohlezeichnung von Anke Feuchtenberger haben. 
Ich will aber noch mehr das es kopierte Hefte von so schönen Zeichnungen gibt und die aufwendigen Drucke. Das die Wege solcher unterschiedlicher künstlerischer Praxen offen gehalten werden. Aber warum sollte dies Feuchtenberger tun? Dieser Wunsch ist eine Dummheit und Sentimentalität. Ist nach Wenn mein Hund stirbt noch etwas anderes erschienen?
Hier kommt man in so vielen Bereichen aus dem Tritt.
Aber Feedreader sei Dank verpasse ich selten die Verlautbarung von Reprodukt. Und diese Woche gleich zweimal Feuchtenberger. Das bietet doch Raum für Vermutungen. Denn Freundschaften und Geschäftsbeziehungen müssen stätig erneuert werden. Und wie dem kleinen Briefwechsel zu entnehmen ist, gibts was neues bei Reprodukt im Neujahr. Wenn 2005 wirklich das letzte war und dann 2012 das nächste, Puh, was für ein Break. Vlt also doch die italienische Veröffentlichung. Oder via Facebook? Auf jeden Fall Reprodukt eins und zwei.

Keine Kommentare: