Mittwoch, 30. März 2011

the skull forever


YOUR CHARIOT AWAITS from J. Randall on Vimeo.

Ich greife am besten noch einmal das Bild vom Pflaumenbaum auf. Ich weiß, das hat hier allen so gut gefallen. Obwohl der Baum alt wie er war und schon seit Ewigkeiten keine Früchte mehr getragen hat, sprossen aus seinen Wurzeln ganz viele Zweige aus der Erde. Ich könnte das jetzt recherchieren, ob sich der Pflaumenbaum auch so fortpflanzt aber es geht ja nur um die Metapher.
Genauso eine Metapher sind Autos.
Man sollte denken, das in Krisenzeiten die Leute anfangen sich zu beschränken, Resourcensparend zu handeln. Auch wenn dies keinesfalls die notwendig richtige Reaktion auf eine Krise ist. 
Heutzutage scheint die allgemein gewünschte Reaktion auf eine Krise der Konsum zu sein. Ich schreibe nicht Überkonsum, denn das würde implizieren das es eine richtige und falsche Form des Konsums gäbe.
Vielmehr sind Verzicht und Konsum zwei emotionale Reaktionen, um ein und denselben Status zu erhalten.
Ich will mich nur ganz kurz, wie viele Linke auch, mit der symbolischen Seite des Konsums beschäftigen.
Obwohl der Verzicht kein Deut besser ist.
Aber wenn ich die neuen Karren der Reichen sehe bekomme ich Würgreize und mehr. Nein eigentlich steigt der Hass in mir auf. Denn es wird Aufgerüstet. Das Vorbild für die Aufrüstung ist tatsächlich ein Armeegerät, nämlich der amerikanische Hummer.

Dieser, (ironischer Weise?!) "aufgewertet" durch die Popkultur, hat Eingang gefunden in die Alltagskultur des höheren Mittelstands. Selbstverständlich kauft sich der Vati in der Roonstr. oder wo auch immer kein Hummer. Der Spritverbrauch und auch die Ausmaße des Fahrzeuges sind bei weitem zu überdimensioniert. Aber die Autoindustrie kennt die Wünsche ihrer Kunden und zu der Bequemlichkeit die Autos bieten können, wenn man entsprchendes Geld hat, kommt nun noch der Wunsch der Vitalität, der Wehrhaftig- und letztlich Erhabenheit. Alle diese Wünschen sind mit dem Hummer verknüpft und wurden entsprechend in neuen Automodellen angedeutet.
Ich glaube diese Reihe lässt sich um einige Bilder fortsetzen und mit einem Autokenner sicherlich noch besser und Faktenreicher belegen,  als ich es jetzt hier nur in ein paar Bildern andeuten kann.
Man könnte über diesen metallenen Vatitraum lachen. Spätestens wenn Vati das erste mal Offroad möchte und sich den Lack ruiniert oder noch schlimmer (besser). Was diese Geräte im Straßenverkehr anrichten, wenn Vati das Töchterchen vom Kindergarten abholt und mal nicht mehr alle Pferde unter Kontrolle hat, dass ist weit weniger Lustig. Aber eben auch nur ein konstruiertes Beispiel. 
Wie schon Zizek schreibt (sinngemäß) das Lachen über den Herrn ist wesentliches Konstitutiv des Herrn/Knechts Verhältnis. In fast allen Geschichten die wir erzählen – von des Kaisers neue Kleider, bis zur College Komödie – ist dieses Muster enthalten.
Mein Vater hat den Pflaumenbaum, der an der einen Seite spart und an der anderen sich verschwendet, einfach umgehauen. Aber ein Gesellschaftssystem ist kein Pflaumenbaum. Und wer ist was am Pflaumenbaum? Und gegen Pflaumenbäume kann man eigentlich auch nichts haben. Metaphern haben ihre Tücken. Das ist die Botschaft!
Und Bastard Noise (ex- Man is the Bastard) trotz Ironie sowieso ganz groß.

Keine Kommentare: