Donnerstag, 16. April 2009

Bald nicht mehr durchs Fernsehen sterben
















Es gibt einige Fragen, die haben für meine Existenz keine besondere Relevanz und trotzdem stelle ich sie mir. Beispielsweise beschäftigt mich seit längeren die Frage wieviele Gondoliere pro Jahr, im Straßenverkehr von Venedig, sterben. Wer einmal den Verkehr auf den Kanälen gesehen hat, dürfte die Frage nicht zu abwägig finden.
Seit ca. zwei Wochen stellt sich aber eine andere Frage viel dringender. Dazu muss ich kurz ausholen.
Ich fühle mich prinzipiell mit den emanzipativen Projekten der sogenannten linken Szene assoziiert. Eines der Steckenpferde dieser Bewegung ist das der Medienkritik. Diese bedient sich nicht unwesentlich an Bildern bspw. von erhängten Personen vor Fernsehern, Personen die Fernseher zerschlagen oder auch Personen die sich quasi suizidal mit Bildröhren erschlagen haben. Diese Hocken dann vor Fernsehern, mit den Kopf und Oberkörper in einer zerstörten Bildröhre gelehnt.
Jetzt meine Frage, ist dieses Bild nach der vollkommenden Durchsetzung von Flachbildschirmen noch aufrecht zu erhalten? Die einfache Transformation durch Ersetzung stelle ich mir ersteinmal nicht so glaubhaft vor. Womöglich gibt es mehr duch herabfallende Flachbildfernseher Erschlagende, als das noch der Suizidversuch mit einem Flatscreen dargestellt wird. Obwohl es sich vielleicht zu einer Groteske eignet, wie sich ein Suizidaler versucht, sich mit einen solchen Bildschirm umzubringen und damit scheitert. Der Erschlagende, ist aber vielleicht das passendere Bild, für die heutige Zeit. Da ist die Schuldfrage ganz anders delegiert. Vielleicht gibts dann mehr Leute, die Linke dann besser finden, weil diese nicht mehr so Vorwurfsvoll daher kommen. Ich hatte ja eher selten etwas gegen den Fernseher an sich, hab sogar einen Großteil meines Wissens aus dem Fernsehen. Ich bin aber bereit, meine Präferenzen hinter dem Gelingen der guten Sache an zu stellen.
Gute Nacht!

1 Kommentar:

nullmann hat gesagt…

die schirme werden ja immer flacher, so dass man schädel usw. mit ihnen spalten kann. macht auch weniger scherben.