Dienstag, 10. März 2009

An den B52´s kommt man nicht vorbei


Ich finde es ungerecht, das man den B52´s immer wieder vorwirft, sie seien Schuld am Erfolg von R.E.M. Da können nur die Fans von R... was für. Obwohl R ... auch wiederum nicht so schlimm sind wie U2, die praktisch mit den B52´s noch nicht einmal einen gemeinsamen Planeten bewohnen. Die Leben nämlich mit ihren Fans auf dem Planeten Arschloch. Zusammen mit Campino von, egal.
Jedenfalls ist die Platte da oben – und tatsächlich kann ich mir dieses Album nur als "Platte" vorstellen – eine meiner Lieblingspopplatten. Das heisst, sie ist so wichtig wie ein Sanitätskasten. Sie steht zur einen Seite, zu ihren anderen B52´s Geschwistern. Zur anderen Seite ist sie Devo und danach Daft Punk zugewand. Alle drei sind Honigspeisen, die mit Heftzwecken serviert werden. In allen dreien habe ich immer zynische Spiegelungen ihrer Zeit gesehen, die sich zum einem auf die "Gesamtgesellschaft" und zum anderen auf ihre "Microszene" bezogen. Jeder bekam oder bekommt sein Fett weg, wen er nur lesen möchte und beim abtanzen ordentlich schwitzt.
Eigentlich sollte ich vielleicht noch was zur Musik sagen ... Ich tanze gerne dazu!
Ein bisschen was anhören und lesen kann man hier.
Die tolle Platte als nicht Platte, also ganz unmöglich, findet man hier.

Keine Kommentare: