Dienstag, 23. August 2022

23.08.2022 Inferninho im Arsenal

Ich habe hier lange nichts geschrieben. Ich habe die Zuversicht in die Sprache verloren. Vielleicht. Heute war ich im Arsenal Kino. Eigentlich nur, weil mir das Pressefoto zum Film so gut gefallen hat. Offensichtlich lief der Film von Guto Parente und Pedro Diógenes als Teil einer Reihe mit brasilianischen Filmen.
Die bildliche Anmutung hat mich an die deutsche Kinderserie Hals über Kopf erinnert, aber natürlich auch an Waters, Fassbinder (Querelle), Schmidt Mitternachtsshow. Alles keine schlechten Referenzen. Die Gefühlsexpressionen der Figuren sind mit denen in Wild at Heart von Lynch zu vergleichen.
Die Story und Erzählweise ist eher konventionell. Trotzdem bin ich nicht unglücklich den Film gesehen zu haben, er besetzt einen filmischen Raum, der heute von Verdrängung bedroht ist (so scheint es mir jedenfalls). So wie die Kneipe, in der es in dem Film vielleicht eigentlich geht.
Wer Portugiesisch versteht, kann den Film ohne Sprachbarriere hier sehen.




Keine Kommentare: