Donnerstag, 25. Januar 2018

Nichts neues hier



Ich würde gerne wieder mehr bloggen. Die Frage ist halt immer noch ungeklärt. Wäre es besser, auf eine eigene Seite umzuziehen, und alles was ich hier so fabriziert habe, hinter mich lassen? Eine Antwort darauf habe ich noch nicht und das ist sicherlich der Hauptgrund, warum hier auch so wenig passiert. Und dann ist eine weitere Frage, ob Blogs überhaupt noch wahrgenommen werden und das noch hier gelesen wird. Es ist kompliziert.
Hier jedenfalls der Link zu einigen Fotos, die in immer noch existierenden Gemeinschaftswohnungen in Moskau(?) gemacht wurden. Diese Form des Zusammenlebens war einerseits das Resultat des Wohnungsmangels später auch der sozialistische Versuch, Gemeinschaft neu zu denken und zu erproben. Es ist durchaus problematisch, wenn man heute dort hingeht und die bestehenden Reste davon dokumentiert. Den meisten von uns dürfte unbekannt sein, wie heut zu Tage bspw. in Sozialwohnungen gelebt wird bzw. wann und wie welche Investitionen getätigt werden. Egal, dem Manierismus in der Fotografie, das Zerfallene, das Vergangene zu dokumentieren, in der Not einen Sinn zu behaupten, verfängt auch bei mir.

Keine Kommentare: