Freitag, 5. April 2013

Saria Dy from USofA

Saria Dy
Saria Dy ist ein Kontakt, so leidenschaftslos wird mein Beziehungsstatus zu eben jener Person bei Flickr angegeben. Dabei bedeuten mir Sarias Fotos so viel mehr. Egal ob Portrait, Interieur, Natur- oder Gruppenaufnahme, Sarias Aufnahmen müssen nicht laut sein um Aufmerksamkeit zu erheischen. Man fällt gewissermaßen automatisch hinein, in dem vom Kameraobjektiv erschlossenen Raum. Irgendwie ist es fast wie Kings of Convenience hören. Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht zu sehr, denn man muss wohl doch ein bisschen die Band bzw. das Album Riot on an Emty Street mögen, um mir zuzustimmen. Naja eigentlich auch nicht, denn die Aufnahmetechnik invoziert ganz deutlich einen solchen Raum. Ähnlich vlt. wie die Tiefenschärfe bei Sarias Fotografien und dazu braucht es schon die passende Apparatur. Aber ein Auge für den Raum, die Situation, die Stimmung muss ein Fotograf eine Fotografin eben auch haben, um solche wunderbaren Aufnahmen zu machen. Und Saria hat dies augenscheinlich. Aber klar, die Welt da draußen sieht selbstverständlich auch ganz anders aus, schmutzig, brutal, laut und entwürdigend. Aber es liegt nicht zu letzt im Betrachter der Betrachterin diesen Widerspruch angesichts solcher Träume/Utopien zu vergegenwärtigen. Anderseits wären diese (Bilder) ja nicht notwendig. Ich habe Saria übrigens gefragt ob ich das Foto publizieren darf und habe darüber hinaus mir noch einmal alle Fotografien aufgerufen, die ich in den letzten Jahren von ihr als Favouriten gekennzeichnet habe. Daraus resultieren zwei Erkenntnisse, wieso habe ich bisher noch nichts von Saria gepostet und es reicht bei weitem nicht aus, hier nur eine Fotografie zu zeigen. (Hey Saria, i have to show more than just one photo to proof the people, that this isn´t just one great single shot, okay?) Wobei ich es mir auch mit der Entscheidung mehr Fotos zu zeigen, nicht einfacher mache. Denn welche Fotos sollen es nun werden. Ich habe mich für die folgende entschieden, um meine Anfangsthese zu belegen. Aber auch das hier kein Subjekt der Fotografie zu liebe vorgeführt wird. Sensible Fotografien sind viel zu selten. Fällt mir jetzt auf und euch hoffentlich auch. Gute Nacht!
Saria Dy
Saria Dy
Saria Dy



Tumblr.
Prints.
OMG.

Keine Kommentare: