Mittwoch, 20. April 2011

Schaf oder scharf?




Das wirkliche Problem am Vegetarier sein, ist gar nicht, dass man auf Fleisch verzichten muss. Es ist, dass man extrem übersensibel wird für alles, was mit Tieren nur irgendwie im Entferntesten zu tun hat. Ständig sausen dir irgendwelche Fragen durch den Kopf, wie: Ist da Kuhmagen in meinem Frischkäse drin? Wohnt eine Schneckenfamilie in dem Salatkopf, den ich jetzt essen will? Könnte die Banane in Kolibrihoden eingewickelt sein? Es macht dich einfach wahnsinnig.
Neulich zum Beispiel gehe ich einen Feldweg entlang, überall schöne Wiesen, Vögel zwitschern, ich komme an einer Koppel vorbei, auf der Schafe stehen. Und plötzlich sehe ich, dass eins der Schafe mit seinem Kopf im Zaun feststeckt, mich mit seinen groß aufgerissenen Augen anstarrt, blökt, mit den Hinterbeinen austritt. Ich glaube, es hat auch ein bisschen gesabbert. Für mich war sofort klar: Das Schaf erwürgt sich gerade selbst und wenn ich ihm nicht zur Hilfe komme, wird es elendich krepieren. Was mach ich also? Ich zieh an den Ohren, zerr am Fell und drück lang und fest auf den Schädel. Mir schlägt das Herz bis zum Hals: Oh mein Gott, das Leben dieses harmlosen Geschöpfes liegt in meinen Händen! Ich werde ein wenig panisch, beeil dich, sonst musst du noch Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten!!! Doch dann ist das Viech endlich aus dieser Zaunmasche rausgeplöppt. Es ist gerettet und hüpft zurück auf die Wiese. Seelich und beschwingt hüpfe ich den Feldweg weiter entlang...

Bis mir die Frage kommt: Was ist, wenn sich das Schaf durch Strangulation gerne selbst erregt?

Keine Kommentare: