Mittwoch, 9. März 2011

Daniel Clowes - The Death Ray

Ich mach einfach noch mal weiter mit Reprodukt.
Ich habe neulich den aktuellen Clowes Band David Boring zum verschenken gekauft.
Und wer die Geschichten von Clowes kennt, wird sich denken können wie gerne ich den Band behalten hätte.
Ich selbst hab versucht mir den Band zu Weihnachten schenken zu lassen. Habe aber "wieder nur" ein Buch zum Einstieg ins Berufsleben bekommen.
Okay, das stand auch auf meiner Wunschliste. Um ein bisschen mehr Spannung für Weihnachten aufzubauen. Hach ja, das Leben in einer Familie von Pragmatikern. Comic sind für Kinder etc.
Aber beschweren will ich mich nicht.
Oder ich will es doch.
Interessant in diesem Zusammenhang, wie negativ die Beschwerde besetzt ist. Gibt es dazu schon eine Kulturhistorische Arbeit? 
Sie sollte geschrieben werden!
Was mir aufgefallen ist, das ich Freunden Geschenke mache (mal alleine, mal mit anderen zusammen), die ich mir selber machen möchte. Das ist bestimmt gar nicht so ungewöhnlich. Falsch ausgelegt werden könnte dies als Missionierung. Das ist es aber ganz sicher nicht. Eher dann schon, das ich etwas verschenken möchte, was auch mit mir zu tun hat. Was in Bezug auf die Familie oftmals ein großer Fehler ist. Die Bände von ungelesenen Büchern stapeln sich wahrscheinlich bis zur Decke. Aber es wäre vermessen, dass dies nicht auch auf die eigenen Freunde zutreffen könnte.
So naiv sollte man nicht sein. Übrigens durfte ich neulich Zeuge werden, wie ein "unpassendes" Geschenk zurück gewiesen wurde. Das war auch interessant. Wo wir wieder bei der Beschwerde sind. Ich will diesen Vorgang übrigens nicht moralisch gedeutet wissen. Mich interessiert der Blick auf die dahinterliegenden Verhaltensmuster. Geh ich richtig in der Annahme, dass das Gefühl das mit dem Bruch dieser (oder anderer) Verhaltensnormen einhergeht, dass der Scham ist?
Warum hab ich immer mehr Fragen als Antworten?
Vielleicht wäre es anders, wenn ich mir die Geschenke machen könnte, die ich anderen antue, hahaha.
Eben doch wie T. Langnase mal sagte: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."
Wird schon.

Keine Kommentare: