Dienstag, 21. September 2010

This is England ´86


Im deutschen Fernsehfilm wird nicht gefickt. Jedenfalls nicht so, wie bei This is England ´86. Auch wenn viel Slapstick dabei ist, bleibt Sexualität und der damit verbunden Intimität ein vermientes Feld. Ich habe gerade die ersten beiden Folgen der Serie gesehen und bin geplettet. Euch erwartet keine Lindenstraße und die Qualität der Serie hält auch locker das Niveau des Films. Bisher, muss man sagen. Aber dass das Niveau jetzt stark abfallen sollte, damit ist eher nicht zu rechnen. Morgen kommt der dritte Teil des vierteiligen Spin-off. Diese letzten beiden Folgen wurden von Meadows selbst gedreht und morgen gibt es ein – wahrscheinlich unschönes – Wiedersehen mit Combo. Aber auch die ersten beiden Folgen waren nicht ohne Spannung. Eher das ganze Gegenteil. Die gesellschaftlichen Anbindungen sind zwar  – bis auf die gemeinsamen Besuche beim Arbeitsamt – weitesgehend zurück gestellt, dafür wird umso stärker auf die Gefühlsökonomien der Szene fokussiert. Ins Blickfeld geraten die Transformationen der Kindheit und Jugend und der mit ihnen verbundenen Szenen und Cliquen. Das mag mir nicht schmecken, zu sehen, dass die Protagonisten sich aus den Skin-Schalen gepellt haben und nun die diversen Popszenen der 80er repräsentieren. Aber Realität von Jugendbewegungen ist dies eben doch. Und das ist gut so. Das die Serie diesen "Bruch" nachzeichnet, ist ihr sogar hoch anzurechnen. Denn eigentlich wird dem Publikum ungern derartige Transformationen zugemutet. Das Lol und Woody nun Mods sind (so siehts es jedenfalls aus), ist dann vielleicht der Kompromiss, der den Interessen des Filmmarktes Rechnung trägt. Von der Story des bisher gesehenen mag ich eigentlich nicht so viel schreiben. Dass die Beschreibungen der Konflikte zwischen Elterngeneration und Kindern sowohl eindringlich als auch durchaus variantenreich gelingt und auch an Konflikten innerhalb der Clique nicht gespart wird, soll als Anmerkung genügen. Um die Serie zu sehen, muss man sich schon ein bisschen anstrengen. Es sind also nur die halbseidenen Methoden gangbar. Proxieadresse ändern und streamen oder was es sonst noch gibt. 

Keine Kommentare: