Samstag, 26. Januar 2013

Voll auf die Augen


Ach nee, schlafen will ich irgendwie noch nicht. Ist ne Nacht zum wachliegen. Und weil ich nicht ganz allein liegen will, habe ich mir den Rechner zur Seite genommen und habe beim Bayrischen Wissenschaftskanal, deren Videofenster entdeckt. Scheint so, als wollte man sich dafür die Gema noch leisten, im Gegnsatz zur SpaceNight. Phase3 scheint´s aber schon länger zu geben. Zum Ende der einzelnen Filmblöcke steht immer so 2009 oder 2010. Ich habs einfach noch nicht gescheckt über die Jahre. Insgesamt so scheint mir bis jetzt, gehts vor allem um Musik Clips. Und da waren schon tolle Sachen dabei. Ich hab für mich und hier und euch mal ein Video ausgesucht, das ich musikalisch gut fand und auch einigermaßen abstrakt. Gab auch schöne verspielte Geschichten, aber vermutlich sieht man die schon mal eher irgendwo. Deswegen hier nicht so eingängig. Irgendwann kamen sie dann aber auch doch, die üblichen Verdächtigen. Weil ein Schwerpunkt, deutsche Produktionen. Eben flimmerte Felix Kubin über den Bildschirm. Aber jetzt ist auch bald gut, denn ich bin endlich Müde.
War vorher ja auch schon bei einem anderen Video Kunst Ereignis, nämlich wurden im Babylon (Mitte) 4 Kurzfilme aus der Reihe Ernste Spiele von Harun Farocki gezeigt. Und eigentlich sollte der große Zampano auch persönlich vor Ort sein, hat bei Fieber aber sein Bett vorgezogen. Kann ich verstehen, aber schade war´s trotzdem. Vor allem, weil ich mir doch etwas Begleitung zu den Filmen gewünscht hätte. Denn "selbstverständlich" sind diese bei weitem nicht.
Also habe ich noch ein bisschen nachgeforscht. Und siehe da, der Film/Ausschnitt der am berührensten war, ging auf ein "Schauspiel" zurück. Könnt ihr hier zumindest nachlesen. Schade, dass die Filme nicht frei zugänglich zu sehen sind. Das macht sie wahrscheinlich nicht zuletzt zur Kunst. Im Gegensatz zu den Clips beim Bayrischen Rundfunk.
Um zumindest im Ansatz des gesehenen zu vermitteln, hier noch das Video unten, mit einem Interview von Farocki. Es gibt ein paar Szenen aus den Filmen zu sehen, dafür muss man sich ganz schlimme/unpassende Musik anhören. Aber jetzt ins Bett mit mir oder in den Schlaf. Am besten beides.

Keine Kommentare: